Lexikon: Wer? Wo? Was?

 

Was ist ein Foliot, was ein „Umkrempler“? Wer war denn noch gleich Mr. Mandrake? Wer ist Kitty, und was ist eigentlich aus Mr. Underwood geworden? Wer noch ein wenig magischen Nachhilfeunterricht benötigt, um sich in Bartimäus’ Welt zurecht zu finden, schmökert sich durchs Lexikon.

 
 

A

Adelbrands Pentagramm, bindet Dämonen durch zusätzliche Runen an mehrere Befehle.

Afriten (Feuerdämonen), zweitmächtigste Kategorie von Geistern, Zentrum der Afriten-Forschung: Baku.

Ammet, mächtiger Marid im Dienste Khabas seit dessen früher Jugend. Ammets Erscheinungsform als Schatten Khabas verleiht seiner tiefen Zuneigung für seinen Herrn und Meister Ausdruck.

Amulett von Samarkand, darum geht's im ersten Band der Bartimäus-Trilogie. Ein magischer, mächtiger und wertvoller Gegenstand, der sich im Besitz von Simon Lovelace befindet. Aber nicht mehr lange: Bartimäus hat von Nathanael den Auftrag erhalten, das Amulett zu stehlen. Es handelt sich dabei um einen kleinen, magischen Gegenstand aus Goldblech, dessen Mitte ein ovaler Jadestein ziert. Er wurde von Bewohner Zentralasiens vor 3000 Jahren gefertigt und von russischen Archäologen in den 50er-Jahren gefunden. Das Amulett beherbergt ein überaus mächtiges Wesen und schützt seinen Träger vor magischen Angriffen.

Der Andere Ort, das Zuhause aller beschwörbaren Wesenheiten. Ort mit anderen Gesetzmäßigkeiten als auf der Erde.

Arrestglocke, eine Art magisches, behelfsmäßiges Gefängnis, das für gewöhnlich eher bei Menschen als bei Dschinn zum Einsatz kommt (siehe auch Strafmittel).

Ascobol (auch Cormocodran, Mwamba, Hodge), höherer Dschinn, in Mandrakes Diensten.

Asmira, anmutige und gerissene erste Wächterin der Königin Balkis von Saba. Reist im Aufrag ihrer Königin unter dem Namen Cyrine nach Jerusalem, um ein Attentat auf König Salomo auszuüben.

Auftaktformel, seit dem Untergang von Eridu etablierte Anfangsfloskel für Beschwörungen aller Art. Zum Beispiel: „Bei den Kräften des Kreises, den Zacken des Pentagramms und dem Ring der Runen – ich bin dein Herr und Meister! Du hast mir zu gehorchen!“

Auge aus Lehm, im Besitz von Lovelace vorher im Besitz eines Golem.

Aura, jedes magische Wesen und jeder magische Gegenstand verfügt über eine Aura, die einen Hinweis auf Rang und Mächtigkeit geben kann.

Auspeitschender Zirkel, siehe Strafmittel

Azul, Marid im Dienste König Salomos. Nach einem Versuch den Ring zu vernichten, fristet er sein Dasein nun als versteinerte Gestalt in der Wüste.

B

Baku, Hauptstadt von Aserbaidschan, Zentrum der Afriten-Forschung.

Königin Balkis, Herrscherin über das Reich Saba. Beim Volk wegen ihrer umgänglichen und gütigen Art sehr beliebt.

Bartimäus (B. von Uruk, Sakhr al Dschinni, Al-Arish), witzig-frecher Held der Trilogie von Jonathan Stroud, ein 5000 Jahre alter Dämon oder Dschinn der 14. Kategorie, der im ersten Band Nathanael als Herrn und Meister zu dienen hat und von diesem auch im zweiten und dritten Band beschworen wird. Bartimäus gehört zu den Luft- und Feuerwesen.

Beecham (Mr), verwahrt das Amulett von Samarkand auf seinem Anwesen in Surrey, bis es gestohlen wird.

Beschwörungshorn, im Besitz von Lovelace. Ein Ton dieses Instruments genügt und alles was dem betreffenden Zauberer untertan war, winselt um Gnade und fleht ihn an, seine Befehle befolgen zu dürfen.

Besir, angeberischer Dschinn im Dienste Khabas.

Brahe, Tycho (1546-1601), Zauberer und Astronom, einer der Herren, denen Bartimäus vor langer Zeit diente.

Button, Harold, Zauberer, Gelehrter und Büchersammler, nimmt Kitty Jones in seine Dienste auf.

C

Carter, Lakai von Lovelace.

Castor, Dschinn, der für kurze Zeit im Dienst von Nathanael stand, wegen seiner Unberechenbarkeit jedoch in Ungnade fiel und von Nathanael entlassen wurde.

Cathcart, Amanda, hübsche, junge Frau, richtet die jährliche Regierungskonferenz und den Winterball aus. Besitzerin von Heddleham Hall, einem Gebäude, in dem die jährliche Regierungskonferenz stattfindet. Mit Lovelace befreundet.

Collins, Bruce, Zauberer und Innenminister

Cormocodran (auch Ascobol, Mwamba, Hodge), höherer Dschinn, in Mandrakes Diensten

D

Dämonen. Es gibt unterschiedliche Dämonenarten. In absteigender Reihenfolge ihrer Macht und Schrecklichkeit sind dies: Mariden, Afriten, Dschinn, Foliot, Kobolde, Mauler, Ghule, Stechlinge und Trolle. Ein Zauberer benötigt eine oder mehrere dämonische Wesenheiten als persönliche Sklaven, wobei die Beschaffenheit des jeweiligen Dämons auf den Rang seines Herrn schließen lässt. In alltäglichen Angelegenheiten machen die meisten Zauberer von Foliot Gebrauch oder von Kobolden mit mehr oder minder bescheidenen Fähigkeiten, die ihre Herren auf der zweiten Ebene (siehe Die sieben Ebenen) überall begleiten.

Devereaux, Rupert, Zauberer, Premierminister Großbritanniens und des Britischen Weltreichs, befreundet mit Lovelace.

Drew, Nicholas, Gewöhnlicher, Mitglied der Widerstandsgruppe.

Dschinn, eine mächtige Art von Dämonen; weibliche Form: Dschinnijah.

Duvall, Henry, Zauberer, außerdem Polizeichef, Feind von Underwood, Freund von Lovelace und erbitterter Konkurrent von Jessica Whitwell.

E

Elementengeister bestehen im Gegensatz zu den meisten anderen Geistern, deren Substanz mindestens zwei der vier Elemente beinhaltet, aus nur einem Element. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Gewalttätigkeit aus.

Elementenkugel, eine magische Waffe. Elemente (Feuer, Wasser, Luft und Erde), die darin seit vielen Jahren gefangengehalten werden, streben auseinander und erzeugen in alle Richtungen ungeheures Chaos.

Eridu, die Stadt der sieben Tempel und eine der ersten Stadtgründungen der Menschheit. Ehemals voll Prunk und Pracht, verkam sie nachdem der Fluss seinen Lauf änderte zu einem verdorrten Flecken Erde.

Ezechiel, Zauberer in König Salomos Diensten.

F

Faquarl, Dschinn, erscheint oftmals in Gestalt eines dicken Kochs, Sklave von Lovelace und Bartimäus' Lieblingsfeind.

Farrar, Jane, Zauberin, früher persönliche Assistentin von Henry Duvall, inzwischen stellvertretende Polizeichefin.

Ffoukes, Georges, Zauberer der Vierten Stufe, arbeitet in der Abteilung für Innere Angelegenheiten.

Fitzwilliam (Miss), Zauberin der Vierten Stufe, Richterin.

Foliot, eine niedere Art von Dämonen.

Fox, George, Gewöhnlicher, Inhaber der Kneipe "Zum Frosch" in Chiswick.

Fred, Gewöhnlicher, gehört zusammen mit Stanley Hake und Kitty Jones zur Widerstandsgruppe.

Fritang, niederer Dschinn, in Mandrakes Diensten

Fry, Marmaduke, Zauberer, außerdem Außenminister des britischen Reiches.

G

Gladstone, William, Gründer des britischen Reiches, mächtiger Zauberer, der das Reich dreißig Jahre lang regierte.

Gewöhnliche, Menschen, die über keine magischen Fähigkeiten verfügen. Einige der Gewöhnlichen, wie z.B. Kitty Jones und andere Mitglieder der Widerstandsgruppe besitzen jedoch bis zu einem gewissen Grade eine angeborene Abwehrkraft gegen Zauberei.

Gezeri, Foliot im Dienste des Zauberers Khaba. Fungiert als Aufseher und Petze über die anderen Geister unter Khaba.

Ghule, eine ziemlich unappetitliche Abart niederer Dschinn mit einer Vorliebe für Menschenfleisch. Sie werden häufig als Wächter eingesetzt und können auf fünf Ebenen sehen (siehe Die sieben Ebenen).

Glühheißer Stichel, siehe Strafmittel.

Golem, ein riesiges, menschenähnliches Wesen aus Lehm, das sich in Dunkelheit hüllt und den Geruch von Erde verströmt. Ein Golem wird durch ein in den Mund eingeschobenes magisches Pergament zum Leben erweckt und mittels eines dritten Auges auf seiner Stirn von seinem jeweiligen Gebieter ferngesteuert. Nach der Zerstörung eines Golem kann dieses dritte Auge weiter verwendet werden. Die Berührung eines Golem bringt allen Luft- und Feuerwesen den Tod.

H

Harlekin, Geheimagent des britischen Reiches mit Wirkungsstätte Prag.

Hake, Stanley, Gewöhnlicher, gehört zusammen mit Kitty Jones und Fred zur Widerstandsgruppe.

Hilfreicher Hauch, magisches Hilfsmittel, das durch den Ausstoß von Luft durch den Mund und ein Zauberzeichen heraufbeschworen wird.

Himjar, südlich von Jerusalem gelegenes Königreich. Dient der falschen Identität Asmiras als Sonnenpriesterin Cyrine aus Himjar.

Hiram, Wesir von König Salomo.

Hodge (auch Ascobol, Cormocodran, Mwamba), höherer Dschinn, in Mandrakes Diensten

Hopkins, Clem, Gewöhnlicher, Bibliothekar, Mitglied der Widerstandsgruppe. Im dritten Band beherbergt er den Dämonen Faquarl in seinem Körper.

Homunkulus, kleiner künstlicher Mensch, der von Zauberern oft als Kuriosum in einer Flasche gehalten wird. Manche Hommunkuli können die Zukunft vorhersagen, obwohl anzuraten ist, immer genau das Gegenteil von dem zu tun, was sie einem empfehlen, denn sie sind ausnahmslos bösartig und wollen ihren Schöpfern Schaden zufügen.

Honorius, Afrit der neunten Ebene, Wächter der Gruft von Gladstone. Hat seine Substanz untrennbar mit den Gebeinen Gladstones verbunden.

Horla, Untergruppe mächtiger Dschinn. Den Menschen erscheinen sie als nebelhafte Gestalten, die Krankheit und Wahnsinn bringen, anderen Dschinn gegenüber verströmen sie eine heimtückische Aura, die deren Substanz schwächt.

Humphrey, Dschinn, der bei der Errichtung der Steinernen Brücke in Prag in das Fundament eingemauert wurde.

Hyrnek, Jakob, Gewöhnlicher, Sohn des Inhabers der Buchbinderei Hyrnek, die im Auftrag von Zauberern magische Bücher fertigt, Freund von Kitty Jones.

J

Jabor, Dämon, Sklave von Lovelace.

Jenkins, Clive, Zauberer der zweiten Stufe, Abteilung für Innere Angelegenheiten.

Jerusalem, Stadt in Israel, die sich unter der Herrschaft König Salomos zu einer prunkvollen Stadt unvergleichlichen Wohlstandes erhob.

Jones, Kitty, auch Kathleen Jones genannt, Gewöhnliche, Lehrmädchen bei Pennyfeather, gehört zusammen mit Fred und Stanley zur Widerstandsgruppe. Muss nach den Geschehnissen von Band zwei untertauchen und tritt im dritten Band unter dem Namen Clara Bell auf.

K

Kavka, tschechischer Zauberer, der sich noch auf die Kunst versteht, ein Golem-Pergament zu fertigen (siehe Golem). Seine Kinder Mia und Karl sind wegen Spionage in britischer Haft.

Khaba, der Grausame. Mächtiger und ebenso bösartiger, wie nach Macht gierender ägyptischer Zauberer im Dienste König Salomos. Schon von früher Jugend an pflegt er eine außergewöhnliche Beziehung zu dem Mariden Ammet, der ihm treu ergeben ist und ihm wie ein Schatten folgt.

Khosro, Dschinn im Dienste Khabas.

Kobolde, niedere Dämonenart (z.B. Krötenkobolde: Kreaturen, die das Verhalten und Aussehen einer Kröte annehmen).

König Rudolf, Herrscher über Tschechien, das von Großbritannien besiegt wurde.

L

Leuchtring, magische Lichtquelle, die wie ein Suchscheinwerfer wirkt und von einem Kobold bedient wird.

Lime, Rufus, Minister für Landwirtschaft, Freund von Lovelace.

Löw, tschechischer Zauberer, der den ersten Golem erschuf.

London, blühende, zweitausend Jahre alte Metropole des britischen Reiches, die es sich unter der Herrschaft der Zauberer zum Ziel gesetzt hat, alle anderen Städte der Welt zu übertreffen.

Lovelace, Simon, Zauberer, Besitzer des Amuletts von Samarkand, das Bartimäus im Auftrag von Nathanael stehlen soll. Feind von Underwood, befreundet mit dem britischen Premierminister Rupert Devereaux und Mr. Pinn.

Lutyens (Miss), Zeichenlehrerin von Nathanel, Gewöhnliche.

M

Magier, siehe Zauberer.

Makepeace, Quentin, Zauberer, Theaterdirektor, Bühnenautor, Verfasser der Theaterstücke "Die Schwäne von Arabien", "Mein Mädel aus dem Morgenland" und anderer Werke, enger Vertrauter von Premierminister Rupert Devereaux. Beherbergt im dritten Band den Dämonen Nouda.

Malbindi, Helen, Zauberin, Informationsministerin Großbritanniens.

Mandrake, John, Zauberername von Nathanael. Im ersten Teil der Trilogie noch Lehrling von Arthur Underwood, wird Mandrake später Assistent von Julius Tallow und, im dritten Band, Informationsminister.

Mariden, mächtige Art von Dämonen, die durch mindestens zwei Zauberer beschworen werden müssen.

Mauler, niedere Art von Dämonen mit geringer Macht und Wirkung.

Maulerglas, Glas mit darin eingeschlossenem Mauler, das gegen einen Feind geschleudert wird.

Menes, Dschinn im Dienste Khabas.

Mortensen, Carl, Zauberer, Innenminister Großbritanniens, Feind von Underwood.

Methodischer Schraubstock, siehe Strafmittel.

Meyrink, Kanzler von Tschechien.

Mwamba (auch Ascobol, Cormocodran, Hodge), höherer Dschinn, in Mandrakes Diensten

N

Naabash, Wächter der goldenen Schlange in einer Ruine nahe Babylon.

Nathanael, in Band eins der Trilogie von Jonathan Stroud noch Lehrling des Zauberers Arthur Underwood und Herr und Gebieter von Bartimäus. Nach seiner Mündigkeit mit 12 Jahren erhält Nathanael den offiziellen Namen John Mandrake, während sein eigentlicher Geburtsname streng geheim bleiben muss.

Nemaides, Dschinn, in Mr. Tallows Diensten.

N'gorso der Mächtige, einer der Namen oder Titel, die Bartimäus trägt.

Nimschik, aus Kanaan stammender Dschinn im Dienste Khabas.

Nouda, fürchterlich mächtige Wesenheit, einer der schrecklichsten Dämonen überhaupt. Bemächtigt sich des Körpers von Quentin Makepeace um mit den anderen Dämonen die Welt der Zauberer zu überrollen.

O

Ombos, Stadt in Ägypten, die dem Seth, Jabors ehemaligem Chef, geweiht war. Dort lauerte Jabor ein-, zweihundert Jahre in einem Tempel und ernährte sich von den ihm zugeführten Menschenopfern, bis ein Pharao aus Unterägypten in die Stadt einfiel und sie in Schutt und Asche legte.

P

Pennyfeather, T.(erence) E., Gewöhnlicher, Inhaber eines Geschäftes für Künstlerbedarf, Chef der Widerstandsgruppe.

Philokretes, Marid im Dienste König Salomos, der einstmals versuchte den König zu ermorden. Zur Strafe wurde er als Echo in einen Kupferkessel gebannt.

Pinn, Sholto, Geschäftsinhaber von "Pinns Ausstattungen", renommiertester Lieferant für Zaubereibedarf in London.

Piper, Rebecca, Zauberin, Persönliche Assistentin des Informationsministers Mandrake

Plagegeist (scharlachroter), niederer Kobold, gefährlicher Seuchenverbreiter, im Besitz von Arthur Underwood, der ihn von seinem Meister geerbt hat.

Prag, Hauptstadt des Tschechischen Reiches, das vom britischen Reich zu Zeiten des Königs Rudolf besiegt worden war, früher bekannt durch seine mächtigen Zauberer.

Ptolemäus, 14-jähriger, junger Ägypter, seinerzeit mit Bartimäus befreundet, bereits verstorben, gelegentlich nimmt Bartimäus seine Gestalt an.

Ptolemäische Pforte, Durchgangstor zum Anderen Ort. Methode, mit der man den üblichen Beschwörungsvorgang umkehren kann, wobei sich der Zauberer beziehungsweise seine Seele oder sein Empfindungsvermögen eine Zeit lang in ebenjene entlegenen Gefilde begibt, wo die Dämonen hausen.

Purcell, Walter, Lehrer von Nathanel (Mathematik, Französisch, Tschechisch, Geschichte, Erdkunde, Politik, Latein, Aramäisch, Hebräisch).

Purip, niederer Dschinn, in Mandrakes Diensten

Q

Queezle, Dschinnijah ( = weiblicher Dschinn), zeitweise in Mr. Ffoukes Diensten, Freundin von Bartimäus.

R

Ramuthra, mächtiger Dämon (siehe Dämonen), mächtiger als alle Arten von Mariden, Afriten und Dschinn, die von Zauberern normalerweise beschwört werden. Ein mächtiger Zauberer kann einen Afriten alleine beschwören, für die meisten Mariden müssen es schon zwei Zauberer sein. Bei diesem Wesen sind mindestens vier Zauberer von Nöten, um es beschwören zu können.

Rekhyt, Name von Bartimäus zur Zeit seines Dienstes unter Ptolemäus in Alexandria.

Ring des Salomo, äußerlich schlichtes, magisches Schmuckstück im Besitz König Salomos. Beherbergt jedoch eine überaus mächtige Wesenheit, die sich offenbart, wenn der jeweilige Träger den Ring am Finger dreht. Fungiert außerdem wie ein tragbares Portal zum Anderen Ort, weshalb Geister in nahezu unbegrenzter Anzahl beschworen werden können. Schützt vor magischen Angriffen aller Art, schwächt im Gegenzug aber die Lebenskraft des Trägers und verursacht brennende Schmerzen.

S

Sakhr al-Dschinni, einer der Namen oder Titel, die Bartimäus trägt.

König Salomo, um 950 v.Chr. König von Israel und mächtigster Magier seinerzeit. Seine jugendliche Leidenschaft, vergessene Schätze aus alten Zeiten zu heben, verhalf ihm zu einem besonders seltenen und mächtigen Ring, mit dessen Hilfe er ein Heer von Geistern in seinen Dienst beschwören kann.

Samarkand, Stadt in Usbekistan, uraltes Zentrum magischer Kräfte.

Schrumpffeuer, früher auch als Schreckensfeuer bekannt. Schnelle und schmerzhafte Vernichtungsmethode. Als eine der härtesten Bestrafungsmethoden für Geister ein sicherer Garant für prompten Gehorsam (siehe auch Strafmittel).

Schwarze Schleuder, siehe Strafmittel.

Schyler, Maurice, ehemaliger Meister von Lovelace.

Shubit, Dschinn, in Diensten von Jessica Whitwell.

Die sieben Ebenen, Ebenen der Wahrnehmung bzw. Wirklichkeit. Die erste Ebene umfasst stoffliche Dinge (Bäume, Häuser, Menschen, Tiere usw.), die für jedermann sichtbar sind, die übrigen sechs Ebenen umfassen die Welt der Geister. Dämonen können mittels eines inneren Auges gleichzeitig auf allen sieben Ebenen sehen. Menschen nehmen nur eine Ebene wahr. Zauberer benutzen Kontaktlinsen, um auch die zweite und dritte Ebene erkennen zu können.

Siebenmeilenstiefel, eine zauberkräftige Erfindung des mittelalterlichen Europas. Auf Befehl ihres Trägers legen die Stiefel mit wenigen Schritten beträchtliche Entfernungen zurück. Die normalen (irdischen) Gesetze von Raum und Zeit sind außer Kraft gesetzt. Angeblich steckt in jedem Stiefel ein Dschinn, der sich auf einer hypothetischen achten Ebene fortbewegen kann (siehe auch Die sieben Ebenen).

Silbergefiederte Schlange, einer der Namen oder Titel, die Bartimäus trägt.

Simpkin, ein Foliot, Spezies mit fünf Augen, in Diensten von Mr. Pinn.

Sindra (Mr.), Musiklehrer von Nathanael.

Söldner (schwarzbärtiger), war in den Fall Simon Lovelace verwickelt und verdingt sich auch in "Das Auge des Golem" und in "Die Pforte des Magiers" wieder an einen Schurken.

Sophokles, ein Foliot, gelegentlich in Diensten vonNathanael.

Stechlinge, niedere Dämonen, Kleinstdämonen, mit wenig Verstand ausgestattet, können schmerzhafte Schwellungen auf der Haut ihres Opfers erzeugen

Stein der Weisen, legendärer Stein, von dem es heißt, er könne unedle Metalle in Gold oder Silber verwandeln.

Stephens, Anne, Gewöhnliche, Mitglied der Widerstandsgruppe.

Strafmittel, die v.a. gegen ungehorsame Dämonen von ihren Meistern angewandt werden, gelegentlich aber auch gegen Gewöhnliche zum Einsatz kommen. Dazu gehören: Der Glühheiße Stichel, die Schwarze Schleuder, der Methodische Schraubstock, der Umkrempler, die Substanzpeitsche, der Substanzstrecker, der Auspeitschende Zirkel, das Schrumpffeuer, die Arrestglocke, das Beschwörungshorn u.v.m.

Strigoi, niederträchtiger Dschinn, bleich und nachtaktiv, mit einer Vorliebe für Menschenblut.

Substanz, das fundamentale, wahre Wesen von Geistern, der Sitz der Persönlichkeit und des Charakters. In der Welt der Gewöhnlichen sind sie gezwungen, ihre Substanz in irgendeine materielle Form zu bringen. Am Anderen Ort, vermischen sich die Substanzen ungehindert und willkürlich miteinander.

Substanzpeitsche, wirksame Lieblingswaffe des Zauberers Khaba zur Bändigung von Dschinn (siehe auch Strafmittel).

Substanzstrecker, siehe Strafmittel.

Suchkugeln, magisches Instrument zur Überwachung von Dämonen und Personen.

Sukkubus, ein Dschinn in verführerischer, weiblicher Gestalt, sehr beliebt bei männlichen Magiern.

T

Tallow, Julius, Zauberer, außerdem Leiter der Abteilung für Innere Angelegenheiten.

Tivok, zynischer Dschinn im Dienste Khabas.

Tower von London, Gefängnis, in dem die Feinde der Regierung eingesperrt werden. Auch Bartimäus wurde dort zeitweise gefangen gehalten.

Trismegistos Handbuch, Verzeichnis aller beschwörbaren Wesenheiten.

Trolle, niedere Dämonen.

U

Umkehrzauber, eine Beschwörungsformel, welche die Macht des Geistes gegen ihn selbst wendet. Dazu gehören auch der Methodische Schraubstock und der Aufpeitschende Zirkel (siehe auch Strafmittel).

Umkrempler, siehe Strafmittel.

Underwood, Arthur, Zauberer von mittlerem Rang, erster Meister von Nathanael, arbeitet im Ministerium für Innere Angelegenheiten, mit dessen Leitung er einige Zeit betraut war.

Utukku, eine Sorte Dschinn, die wegen ihrer Beschränktheit und Gewalttätigkeit von den assyrischen Magiern bevorzugt eingesetzt wurde (siehe auch Xerxes und Baztuk).

V

Vermächtnis des Ptolemäus, das Resultat von Ptolemäus' langer Studienzeit. Das Originalmanuskript seiner Arbeit fiel dem großen Erdbeben im dritten Jahrhundert zum Opfer, die erhaltenen Fragmente fasste man unter dem Titel "Apokryphen" zusammen.

W

Waffen (magische), zu den wirksamen Waffen, denen sich vor allem Zauberer bedienen gehören: Infernostäbe, Sprengkugeln, Wurfsterne u.v.m. Siehe auch Maulerglas, Elementenkugel. Im Gegensatz zum wesentlich wirksameren Bann, der aufwändige Beschwörungen erforderlich macht, handelt es sich bei diesen Waffen in aller Regel um Behältnisse, die einen Kobold oder Geist enthalten, der freigesetzt wird, sobald das Behältnis zerbrochen wird.

Widerstandsgruppe, terroristische Gruppe von Gewöhnlichen, die sich gegen die Macht der Zauberer auflehnt und die Regierung stürzen möchte.

Whitwell, Jessica, Zauberin, außerdem Sicherheitsministerin Großbritanniens, eine der vier mächtigsten Magier der Regierung, Meisterin von Nathanael.

X

Xerxes und Baztuk, Utukkus, eine Sorte Dschinn, die wegen ihrer Beschränktheit und Gewalttätigkeit von den assyrischen Magiern bevorzugt eingesetzt wurde. Bewacher von Bartimäus im Tower von London.

Xoxen, Dschinn im Dienste Khabas.

Z

Zauberer, herrschende politische Elite des britischen Weltreichs. Es gibt verschiedene Kategorien von Zauberern, die ihren Rang und ihre magischen Fähigkeiten widerspiegeln. Ein angehender Zauberer weist meist schon in frühen Jahren eine gewisse natürliche magische Begabung auf, hat jedoch einige Lehrjahre unter der Anleitung eines Zauberers zu absolvieren.

Zauberspiegel, Instrument, mit dem Zauberer und magisch begabte Wesen sehen können, was an anderen Orten passiert.